Wir nahmen dieses Mal just parallel zum Ende der Sondierungsgespräche auf – und hatten auch schon den aktuellen Zwischenstand aufgenommen – jetzt sind die gescheitert. Tja, dafür gibt’s dann ein Mini-Statement von Pascal. Dazu ein bisschen Hintergrund zu Antibiotika-Resistenzen und ein Gespräch mit Prof. Reinhard Busse zu einer neuen Krankenhauslandschaft. Beim Medizinmurks stellen wir die Frage, ob wir jetzt alle Bluthochdruck haben.

News

Mini-News, die wir nur auflisten

Verfahren in Bottrop  “Panscherei mit System”Vernetze Tablette zugelassen | Weiter zur Morbi-RSA Entwicklung: Zielgenaue Vorschläge zur Weiterentwicklung des Morbi-RSA und Bild zur Ausgabendeckung “So zielgenau ist der Morbi-RSA”

Interview mit Prof. Dr. Reinhard Busse

Thema unsere Interviews ist heute die “Zukunft der Krankenhaus-Landschaft”. Hierzu ein kleiner (allgemeiner) Beitrag und ein Kommentar zum deutschen Gesundheitssystem im Vergleich.
Profil von Prof. Busse auf der Instituts-SeiteLeopoldina-PapierInterview für die AOKÖkonomenranking der FAZ

Medizinmurks der Woche: Bluthochdruck für alle

Die neue US-Richtlinie im Original definiert Bluthochdruck nun als > 130/80 mmHG statt wie bisher > 140/90 | Damit haben 14% der Amerikaner jetzt neu Bluthochdruck und 5 Mio. müssten behandelt werden, Kosten: ca 3,5 Mrd $ | SPRINT-Trial und Kritik daran

Aufgenommen am Sonntag, 19. November 2017 mit
avatar Philip Schunke Paypal.me Icon Thomann Wishlist Icon Auphonic Credits Icon Amazon Wishlist Icon
avatar Pascal Nohl-Deryk