Unser (vorerst) letzte Episode zur öffentlichen Gesundheit (?). Heute mit Peter von Philipsborn und Simon Drees vom Nachwuchsnetzwerk Öffentliche Gesundheit. Leider fallen die Held_innen diese Episode aus … in gmp034 kommen sie aber wieder! Das ganze – mal wieder – in Nachtarbeit geschnitten. Viel Spaß damit!

Termine

News

Gespräch der Woche – Peter von Philipsborn und Simon Drees | Junge ÖGD

Wir führen das Gespräch zur Zukunft der Öffentlichen Gesundheit in Deutschland fort. Beide Gesprächspartner sind Mitglied im Nachwuchsnetzwerk Öffentliche Gesundheit. 

Gemeinsame auch mit Pascal u.a. haben sie kürzlich diese Publikation veröffentlicht: “Prävention und Gesundheitsförderung im Koalitionsvertrag: Eine qualitative Analyse”

Stellungnahme “Public Health in Deutschland” | Nationale Akademie der Wissenschaften Leopoldina

Zu Peter von Philipsborn

Wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Ludwig-Maximilians Universität München | Institut für Medizinische Informationsverarbeitung, Biometrie, und Epidemiologie (IBE) | Assistenzarzt an der Kreisklinik Mühldorf | eh. Projektleiter Global Health bei der bvmd

Zu Simon Drees

Arzt | derzeit Master-Program an der LSHTM und der LSE  | Hobbyfotograf

Medizinmurks der Woche: Schweinegrippe Impfstoff Pandemrix

Der Schweinegrippe-Impfstoff Pandemrix hat deutlich mehr Nebenwirkungen als bisher bekannt und die wurden vom Hersteller Glaxo Smith Klein verschwiegen. Zum Artikel im BMJ hier. Bereits 2009 hatte der Epidemiologe Tom Jefferson im Spiegel vor dem Impfstoff gewarnt.

Der Schweinegrippe-Impfstoff Pandemrix wurde 2009 ganz schnell verfügbar gemacht um die damals drohende Schweinegrippe-Pandemie aufzuhalten. Er wurde als ausführlich getestet beschrieben, löste aber eine Reihe an Narkolepsie-Fällen aus – im Zuge dieser Diskussion zeigte sich: es gibt noch mehr Probleme die vorher bekannt waren und ignoriert wurden. Echt Murks.

Bleibt Gesund! Macht Gesund!

Aufgenommen am Sonntag, 30. September 2018