Wir sind jetzt auch auf Stitcher zu finden!

Kurzes vorweg:

Kommentar | HPV – Impfung

  • Dr. Jana Husemann schrieb:Mich überzeugen die Daten bislang nicht, um proaktiv für die Impfung zu werben, ich stehe ihr eher neutral gegenüber. Ob die HPV Impfung wirklich Karzinome verhindert, wird man erst in einigen Jahren wissen, bisher ist nur die Verringerung von Dysplasien belegt. Genitalwarzen nehmen darunter auch ab, darum ging es bei euch ja aber nicht. … Mich überzeugen die Daten bislang nicht, um proaktiv für die Impfung zu werben, ich stehe ihr eher neutral gegenüber. Ob die HPV Impfung wirklich Karzinome verhindert, wird man erst in einigen Jahren wissen, bisher ist nur die Verringerung von Dysplasien belegt. Genitalwarzen nehmen darunter auch ab, darum ging es bei euch ja aber nicht. …
    Das Schicksal von Laura Brennan ist schrecklich und keinem zu wünschen. Damit allerdings für die Impfung zu werben, zusammen mit dramatischer Musik, finde ich wenig sachlich. …Ich finde euch trotzdem super und empfehle euch auch bei meinen Niederlassungs-Fortbildungen (www.hausarzt-werkzeugkasten.de) fleißig weiter.“
  • Ihre Leseempfehlungen dazu Hausarzt.digital | Arznei-Telegramm
  • Meine Quelle zum Stand der Evidenz: Cochrane.org

Mini-News-Übersicht

Gespräch zum morbiRSA II

Sebastian Kuhn ist Politikwissenschaftler mit Statistik-Schwerpunkt und arbeitet seit bei einer Krankenkasse. Sein Fokus: Datenanalyse, Gesundheitsökonomie & MorbiRSA. Er sprach mit uns nicht als Vertreter seines Arbeitgebers sondern als Statistik-Begeisterter Privatmensch (sowas soll es geben 🙂
Sebastian auf Twitter: https://twitter.com/Sebastian_Kuhn
Sebastians Blog: https://sebastian-kuhn.netlify.com

Held_innen der Gesundheit: Virginia Apgar

07.06.1909 bis 07.08.1974 | Wiki 

Termine

Medizinmurks: update zu Heiscreen

Noch mehr Murks zum Heiscreen-Skandal, dem Bluttest bei Brutkrebs, aus Heidelberg. Es gab u.a. Verdacht auf Insiderhandel…

Überblick rnz.de | die Sueddeutsche war aber schneller

Bleibt Gesund! Macht Gesund!

Aufgenommen am Sonntag, 28. April 2019