Einige Tipps für unsere Gäste
für eine besserer Aufnahmequalität

idea
Du bist beim Podcast dabei?

Hier sind ein paar kleine (technische) Tipps zur Einstieg. Wahrscheinlich haben wir Dir bereits ein Headset zugesandt oder es ist eines unterwegs (oder Du hast Dir vielleicht selber eines zugelegt?) … dann findest Du hier erste Schritte zur Einrichtung & Nutzung. 

phone
Worst Case: Telefon

Mach Dir keine Sorgen: Wenn das alles nicht mit der Technik klappt, holen wir Dich einfach via Telefon / Handy mit in die Aufnahme! 

Aufnahmesetting
Viel zu häufig vernachlässigt: Es macht einen Unterschied, WO ihr seit, wenn ihr sprecht. 
Sucht euch einen ruhigen Raum, da gilt aber ganz grob: um so mehr drin steht, um so besser. 
Banal: um so mehr Stoff da ist, um so besser. 
Also: eher Wohn- als Badezimmer!
Eher Gardinen als Glasfront!
Eher Teppich als Marmorboden!
usw. usf.
Die Hard-Core-Fans setzen sich in den Kleiderschrank 😉 
mic
Headset zugeschickt bekommen? So schließt Du das an!
In dem folgenden Video wird erklärt, wie Du das Headset am Rechner anschließt (is nich wirklich kompliziert). 
Play Video
Headset richtig nutzen 
Im folgenden Video wird erklärt, wie das Headset richtig genutzt wird. Auch hier: nicht kompliziert! 
Play Video
software
Software installieren
Im nächsten Video findet sich ein Quick’n Dirty Durchlauf zur Installation der für die Aufnahme verwendeten Software. 
Hier auch der Link: studio-link.de

Das ganze geht am Mac wirklich simpel, für Windows (Achtung, da gibt’s gleich eine Viruswarnung, die mensch wegdrücken muss) und Linux müsst ihr Euch auf der Website einlesen – da kann ich nicht viel helfen. 

Play Video
Willst Du sowas gleich Kaufen?
Es gibt unendlich viele unterschiedliche Headsets, Mikrofone etc. Die Dir (wahrscheinlich) zugeschickte Version ist zwar low-cost, bietet aber ein phänomenales Kosten-Nutzen-Verhältnis. 

Um mal vergleichend verschiedene Mikrofone anzuhören:https://sendegate.de/t/test-headsets-und-mikrofone-im-direktvergleich/2965 (bitte mit Kopfhörern anhören)

  • Bei Hör-Sprech-Garnituren gilt / galt das Bayerdynamic DT 297 als Gold-Standard. Mit Kabel (ist nicht dabei!) kostet das jedoch ca. 300€
  • In der Sendegate-Community erfreut sich inzwischen das HMC660X größerer Beliebtheit (das wir auch für unsere Gäste versenden) – vor allem aufgrund dieses Threads. D.h. in der richtigen Kombination / ggf. mit ein wenig Lötarbeit oder aber mit Adaptern direkt  am Rechner kann für wenig Geld eine gute Qualität erzielt werden (39€). Hier wird erklärt, wie es auch ohne Lötarbeit, Soundinterface etc. über ein paar Kabel direkt am Rechner / Telefon angeschlossen werden kann.  
  • Das Adapterkabel ist das hier
  • Das verwendete Y-Kabel gibt’s grade nicht, aber da gibt es viele Alternativen. Kann Euch gerne aktuellere Tipps geben. 
chat
Kontakt

Bei allen Fragen: Entweder im Sendegate ein Posting lassen oder immer gerne auch mich kontaktieren:  

philip@schunke.net | 01799499610 (WhatsApp, Signal, Telegram…)