Salut und herzlich Willkommen zur gmp-Episode 38!
Heute haben wir ein volles Programm – es ist ja auch die letzte Episode 2018. Und auch gleich zwei Gespräche. Wenn’s zu lang wird: Denkt an die Kapitelmarken!

Und hier der Link zum neuen Pflegepodcast „Übergabe“

Sendenvorschläge Wintersonnenwende 2018

News

Gespräch mit Dr. Martin Herrmann

Sprecher der Deutschen Allianz Klimawandel & Gesundheit

Gespräch mit Maren Janella

Zum Kongress Armut und Gesundheit | 14.-15. März 2019
Motto: Politik Macht Gesundheit”

Weitere Termine

Medizinmurks: Blutegeltherapie bei chronischen unteren Rückenschmerzen

Eine randomisierte kontrollierte aber nicht verblindete(!) Studie zur Blutegeltherapie bei chronischen unteren Rückenschmerzen wurde im Deutschen Ärzteblatt publiziert. Die Erwartungshaltung der Blutegelgruppe an die Therapie war hoch, da es nicht verblindet oder sham-kontrolliert stattfand, ist es nicht möglich zu sagen ob der Effekt einen Placebo-Effekt übersteigt. Das ist Murks.

Deutsches Ärzteblatt 23.11.2018 

Aufgenommen am Sonntag, 16. Dezember 2018